Unsere Klassen im Schuljahr 2018/2019

 

2. Klassen:

Die Klasse 2a wird von Frau Deiß (Nein, wir haben keine neue Kollegin, sondern aus Frau Beez wurde in den Sommerferien Frau Deiß. Wir gratulieren zur Hochzeit) geleitet.

 

Die Klasse 2b wird von Frau Kern geleitet.

 

 

3. Klassen:

Die Klasse 3a wird von Frau Naß geleitet. 

 

 

Die Klasse 3b wird von Frau Meißner geleitet.

 

 

4. Klassen:

Die Klasse 4a wird von Frau Rupp geleitet.

 

Die Klasse 4b wird von Frau Peter geleitet.

 

 
Vorlaufkurs:

Des Weiteren gibt es einen Vorlaufkurs an der Markwaldschule. Er findet täglich in schulischen Räumen statt und wird in diesem Schuljahr von Frau Kern geleitet. 

Im Rahmen des Vorlaufkurses sollen Vorschulkinder mit schwachen bzw. geringen Sprachkenntnissen beim Erwerb der deutschen Sprache frühzeitig und intensiv gefördert werden, damit sie beim Schuleintritt dem Unterricht sprachlich folgen können. Dies soll altersgerecht, situativ und lebensnah geschehen.

Das Konzept zur Vermittlung von Deutschkenntnissen wurde so erarbeitet, dass es ohne den Einsatz von schriftsprachlichen Mitteln auskommt und auf die Möglichkeiten und Bedürfnisse von Vorschulkindern zugeschnitten ist.

Der Arbeit im Vorlaufkurs liegen die folgenden Ziele zu Grunde:

1. Erweiterung der Sprachstrukturen

2. Vermittlung von Sprechfreude und Bewusstmachung der Bedeutung         der Sprache

3. Schaffen von Voraussetzungen für das Erlernen des Schreibens und Lesens

4. Stärkung des Selbstwertgefühls

5. Förderung der Gruppenfähigkeit

6. Aufbau bzw. Erweiterung des Regelverständnisses der Kinder

 

 

 

zuletzt geändert: 13.08.2018  |  schulleitung@markwaldschule-muehlheim.de | Tel.: 06108-66571